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Office 365 DE – Nutzung der iOS Outlook App

Dienstag, 20. Februar 2018Tobias Fiebeler

Die Einrichtung der Outlook App auf Ihrem iPhone bricht mit einem Fehler ab und Sie verwenden einen Office 365 Tenant in der Deutschen Cloud von Microsoft?

Dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die schlechte Nachricht ist, dass die App momentan noch keine Anmeldung mit der deutschen Cloud unterstützt. Die gute Nachricht ist, es gibt einen Weg, der trotzdem funktioniert:

Der Trick besteht darin, den Account manuell einzurichten.

Doch wo ist dieser Knopf?

Die manuelle Einrichtung wird nur dann eingeblendet, wenn der Versuch mit dem Assistenten nicht geklappt hat.
Was müssen Sie dafür tun?
Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein, die nicht existiert und klicken dann auf „Add Account“ oder „Account hinzufügen“

Es erscheint automatisch die Auswahl der E-Mail provider. Da Microsoft für seine Office 365 Dienste im Hintergrund Exchange verwendet, müssen Sie hier „Exchange“ auswählen.

Bitte in keinem Fall auf „Office 365“ klicken, da hiermit nur die globale Office 365 Anmeldung möglich ist.

Anmeldeinformationen eingeben

Mit dem nächsten Schritt werden die Anmeldeinformationen abgefragt. Hierbei müssen Sie beachten, dass die erweiterten Einstellungen aktiviert sind, da Sie sonst nicht alle erforderlichen Parameter angeben können.

E-Mail-Adresse und Passwort stimmen mit den Anmeldeinformationen aus den anderen Office 365 Anwendungen überein, wie z.B. im Office Portal

Zum Beispiel: timo.beil@contoso.onmicrosoft.de

Sie können noch eine Beschreibung für das Postfach vergeben. Diese ist nur für Sie.

Jetzt kommen die relevanten Informationen für die DE-Cloud

Server: „outlook.office.de“ (Im letzten Absatz finden Sie eine Möglichkeit, um den Server zu ermitteln)

Domäne (der Teil nach dem @) : contoso.onmicrosoft.de

Benutzername ist wieder die E-Mail-Adresse:  timo.beil@contoso.onmicrosoft.de

Wenn Sie Ihre eigene Domäne mit Office 365 DE verbunden haben und Sie sich damit bei Office 365 anmelden, verwenden Sie diese Informationen.

Beispiel

Mark Stück arbeitet bei contoso und hat die E-Mail-Adresse „mark.stueck@contoso.de“

Dann sehen seine Einstellungen so aus:

E-Mail-Adresse: mark.stueck@contoso.de

Passwort: ***********

Beschreibung: Geschäftlich Contoso

Server: outlook.office.de

Domäne: contoso.de

Benutzername: mark.stueck@contoso.de

Zum Schluss klicken Sie auf „Sign in“ oder „Anmelden“ und der Account ist bereit. Als Einleitung werden die wichtigsten Funktionen von Outlook erklärt und die Möglichkeit gegeben, weitere Postfächer einzubinden.

Ermitteln der Exchange-Postfach-Server-Einstellungen

Quelle: https://support.office.com/en-us/article/server-settings-you-ll-need-from-your-email-provider-c82de912-adcc-4787-8283-45a1161f3cc3?ui=en-US&rs=en-US&ad=US#bkmk_olko365b

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Adresse Sie beim Server eintragen müssen, können Sie das mit diesem Weg nachschlagen:

  1. Melden Sie sich über Outlook Web App bei Ihrem Konto an. Hilfe zum Anmelden finden Sie unter Anmelden bei Outlook Web App.
  2. Wählen Sie im Outlook Web App auf der Symbolleiste Einstellungen Symbol 'Einstellungen' > E-Mail > POP- und IMAP.
  3. Klicken Sie auf der Seite Einstellungen für POP- und IMAP- aufgelisteten den POP3-, IMAP4- und SMTP-Servernamen und weitere Einstellungen, die Sie möglicherweise eingeben müssen.

Viel Spaß bei der Nutzung der iOS-App in der Deutschen Cloud von Office 365.

Tags: DE-Cloud, German Cloud, iOS, Office 365, Outlook App
Tobias Fiebeler
Tobias Fiebeler
Tobias hat im Jahr 2015 das Studium zum B.Sc Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem als IT Support Engineer bei itacs tätig. Dort beschäftigt er sich mit diversen Themen rund um den Betrieb von SharePoint sowie weiteren Windows-Server-Lösungen. Neben den On-Premisses-Plattformen interessiert sich Tobias auch für Cloud-Lösungen wie Office 365 und Microsoft Azure.
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